D1: SG Diersburg – SV Rust 4:1

 Nach anfänglichen Schwierigkeiten und ungewöhnlich vielen Fehlpässen bekamen wir das Spiel erst nach 15 Minuten besser in den Griff. Die Umstellung im Mittelfeld und im Sturm hat unserem Team gut getan. Mit Andreas Müller als zusätzlichen 6er konnten wir im Mittelfeld mehr Druck nach vorne ausüben, und so brachten wir die gegnerische Abwehr viel mehr ins Laufen. Logische Folge war das 1:0 in der 23. Minute durch Silas Pfundstein. Und mit Lennart Joggerst im Sturm erarbeiteten wir uns immer mehr Chancen. Schließlich erzielte Lennart kurz vor der Pause das 2:0. Mit dieser Führung im Rücken ging es sehr konzentriert in die 2. Halbzeit. Der bärenstarke Hannes Bayer erzielte in der 35. Minute mit einem Solo das 3:0. Und es dauerte nicht lange, bis der eingewechselte Max Winkler das 4:0 erzielte. Durch einige Umstellungen und einem Missverständnis in der Abwehr konnte Rust das Ergebnis noch auf 4:1 korrigieren. Unterm Strich ist uns Rust als Drittplatzierter jedoch nie gefährlich geworden.

 

D2: SG Diersburg II – SG Diersburg III 9:0

 Es gibt nicht viele Spielgemeinschaften, die gleich drei D-Jugend Mannschaften aufbieten können. Obwohl die Jungs sich untereinander kennen, in den 60 Minuten wollte aber jeder zeigen, was er kann. Die D2 hatte am Schluss zwar die Nase vorn, unterm Strich sollte man hier aber nicht das Ergebnis bewerten. Wichtig ist, dass alle Spieler beider Vereine regelmäßig zum Einsatz kommen. Erfolg ist immer relativ. Es kommt auf die Zielsetzung an.

 

Und mit den Tabellenplätzen aller drei D-Jugend Mannschaften sollten wir alle sehr zufrieden sein.  

 
 Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung.

 

Spieler der D-Jugend des SV Niederschopfheim und SV Diersburg:

  Bayer Lukas, Bayer Hannes, Benthin Nils, Born Jonah, Bühler Tristan, Bürkelbach Denis, Bürkle Henrik, Dahlke Noah, Dudeck Philipp, Erb Tobias, Franz Elias, Göppert Ben, Götz Philipp, Häußermann Colin, Husch Tobias, Joggerst Lennart, Kohler Henrik, Müller Andreas, Neff Max, Ockenfuß Max, Penalver Giulian, Pfundstein Silas, Piseddu Alessio, Rogge Max, Rudolf Mario, Saar Patrick, Schäfer Samuel, Schilli Torben, Schmitt Jan, Schwendemann Paul, Seger Michel, Spadi Nathanael, Stein Daniel, Stelter Benedikt, Trunkenbolz Kevin, Vogelwiesche Yannis, Wiedemann Jonas, Winkler Max, Wöhrle Hannes

  

„Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann„

 

 

SG Schiltach – SG Niederschopfheim                                   2:4

Aufgrund einer kämpferisch hervorragenden Leistung haben wir uns den Sieg verdient. Die Anfangsphase gehörte den Einheimischen. Erst nach dem Rückstand sind wir besser ins Spiel gekommen. Der Ausgleich durch Fabio Haag war die Folge. Bei nassem Wetter und tiefem Platz ging es dann in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff sorgten Henri Simon und Simon Lüwer mit Ihren Treffern für die 1:3 Führung. Dank einer starken defensiv-leistung der gesamten Mannschaft konnten wir den Vorsprung über die Zeit retten. Marco Loos sorgte mit einem Konter in der Schlussminute für den Endstand.

D1:

SC Offenburg – SG Diersburg 0:2

 Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für unser Team. Ein gegnerischer Stürmer stand plötzlich frei vor unserem Torhüter Michel Seger, der den Ball jedoch hervorragend parierte.

Nach diesem Hallo-Wach-Erlebnis kam unser Angriff besser in Schwung. Yannis Vogelwiesche schoss zweimal knapp am Tor vorbei. Andreas Müller knallte den Ball über das Tor, während der Gegner kaum noch Chancen auf ein Tor hatte. Im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft, allerdings wurden die Angriffe nicht konzentriert zu Ende gespielt.

Die Gegenangriffe wurden von Hannes Bayer und Philipp Götz immer wieder gekonnt abgewehrt.

Nach der Halbzeitpause kam unsere Mannschaft mit neuem Schwung auf das Feld. Nach wenigen Minuten wurde unser Team für seinen Einsatz endlich belohnt. Yannis Vogelwiesche nützte einen Fehler des gegnerischen Torhüters aus und konnte das ersehnte 1:0 erzielen. Fast wäre Ben Göppert nach einem Freistoss das 2. Tor geglückt, doch diesmal war der SCO-Torhüter auf dem Posten. Für das endgültige 2:0 sorgte dann Yannis Vogelwiesche in der 48. Minute, der einen weiteren Torwartfehler ausnützen konnte.  

 

 

D1:

SG Diersburg – SG Lahrer FV II 2:0

 Nach dem in den vergangenen Spielen einfach zu viele Torchancen ausgelassen wurden, begannen wir diesmal mit zwei Stürmern. Mit dieser Offensive begann auch ein schwungvolles Spiel. Besonders Lennart Joggerst machte auf die gegnerische Abwehr immer wieder Druck. So war der Spielaufbau von Lahr früh gestört. In der 17. Minute erzielte Lennart Joggerst dann auch das verdiente 1:0. Da sich Lahr nicht nur auf das Verteidigen konzentrierte, kam es auch zu einem flotten Spiel. Mit prima Passkombinationen zwischen Philipp Götz und Max Rogge ging die Post immer wieder über Hannes Bayer nach vorne ab. Gegen Ende der 1. Halbzeit brachten wir mit Andreas Müller in die zentrale Position einen Spieler, der dafür sorgte, dass wir kontrolliert einen Gang zurück schalten und ohne Gegentor in die Halbzeitpause gehen konnten.

Nach dem Ben Göppert in seiner unnachahmlichen Art einen Angriff über die linke Außenseite einleitete, erzielt Yannis Vogelwiesche in der 37. Minute das 2:0.

Ein Freistoß für Lahr hätte noch fast den Anschlusstreffer gebracht. Doch nicht mit unserem Torhüter Michel Seger. Mit Michel haben wir einen Torhüter, der in der Lage ist, auch solche schwierigen Bälle zu halten. Er strahlt Ruhe aus und gibt der gesamten Mannschaft Sicherheit. In diesem Spiel hat die Mannschaft gelernt, zwei Spielsysteme zu verstehen und zu spielen.

 

D2:

ETSV Offenburg – SG Diersburg II 0:1

 In einem spannenden Spiel auf dem Rasenplatz des ETSV Offenburg erspielte sich unser Team in der 1. Halbzeit viele Chancen, mußte aber bis zur 18. Minute auf einen Torerfolg warten. Tobias Husch flankte von rechts und Mario Rudolph konnte das Führungstor erzielen.

Nach einer sehr guten 1. Halbzeit kam unsere Mannschaft wie ausgewechselt aus der Kabine. Statt weiterhin die Zweikämpfe aggressiv anzunehmen, machten einige von uns immer einen Schritt zurück. Dies setzte beim Gegner neue Kräfte frei, der immer besser ins Spiel kam. Dank Paul Schwendemann im Tor, konnten wir jedoch bis zum Schluss die Null halten.

Obwohl wir technisch und spielerisch die überlegene Mannschaft waren, konnte man in der 2. Halbzeit ganz genau sehen, dass man ohne die richtige Einstellung auch jedes Spiel verlieren könnte.

 

D2:

SG Diersburg II – SG Altenheim 2:0

Das Spiel begann mit vielen Chancen für unser Team. Jonas Wiedemann verfehlte mit seinem Flachschuss nur knapp das gegnerische Tor. Und nach einem Freistoß landete der Ball im gegnerischen Netz, nur der Schiri machte uns einen Strich durch die Rechnung: Abseits, kein Tor! Danach hatte auch der Gegner nach Eckbällen und Freistößen seine Chancen. Doch letztlich endete eine sehr gute erste Halbzeit torlos.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war es wiederum Jonas Wiedemann, der im Zusammenspiel mit Nils Benthin für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte. Angriff auf Angriff wurde von unserer Mannschaft vorgetragen. Torben Schilli´s Schuß wehrte der Torhüter ab, und Max Ockenfuß zielte knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite konnte sich bei Kontern unsere Abwehr und vor allem unser Torhüter Paul Schwendemann auszeichnen.

10 Minuten vor Spielende war es dann soweit. Jonas Wiedemann schoss unhaltbar zum 1:0 ein, und kurz danach überlistete Colin Häußermann den Torwart des Gegners mit einem Heber. Die zwei „Kleinsten“ Jonas Wiedemann und Nils Benthin waren in diesem Spiel die herausragenden Spieler.

D1: SG Diersburg – SG Orschweier 6:1

Unser D1 Team legte von Anfang an los wie die Feuerwehr. Lukas Bayer setzte sich auf der rechten Seite immer wieder durch, flankte nach innen, fand jedoch keinen Mitspieler, der seine Pässe verwerten konnte. In der 8. Minute fasste er sich dann ein Herz und schoss selbst aus halbrechter Position unhaltbar zum 1:0 ein. Unsere Mannschaft spielte weiterhin überlegen, kam durch Silas Pfundstein und Max Rogge jeweils zu einem Lattentreffer. Die logische Folge aus dieser Überlegenheit waren 2 weitere Treffer von Lennart Joggerst und Yannis Vogelwiesche zum Halbzeitstand von 3:0.

In der 2. Halbzeit stand Max Winkler für Michel Seger im Tor. Und es ergaben sich weitere Chancen für unsere Mannschaft. Überraschend zu diesem Zeitpunkt konnte Orschweier einen Fehler von Jonah Born und Max Winkler erfolgreich abschließen und es stand plötzlich nur noch 3:1. Dies war für unsere Mannschaft wie ein Weckruf, und tatsächlich folgten die Tore Nr. 4 (Yannis V.), Nr. 5 (Hannes Bayer) und Nr. 6 (Yannis Vogelwiesche).

Trotz dieser Überlegenheit kann man mit dem Spiel unserer Mannschaft nicht ganz zufrieden sein. Viele hervorragend heraus gespielte Torchancen werden viel zu oft unkonzentriert vergeben. Hier fehlt einfach noch der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen.


D2: SG Diersburg – FV Griesheim 1:1

Mit gemischten Gefühlen fuhr die Mannschaft nach Griesheim zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer. Und nachdem schon nach 5 Minuten von halblinks ein Fernschuss unhaltbar im linken oberen Toreck landetet, glaubten die meisten Fans, dass jetzt der Zeitpunkt für die erste Saisonniederlage gekommen sei. Aber es kam anders. Unsere Mannschaft gelang es immer wieder, die gegnerischen Angriffe abzufangen und eigene Angriffe aufzubauen. Auch wenn Griesheim versuchte, mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen, stand unser Tormann immer richtig, um die Torchancen der Gegner zu vereiteln.

Aber es kam noch besser. Zu Beginn der 2. Halbzeit griffen wir über halblinks an, und es war in der 35. Minute Colin Häusermann vergönnt, durch einen Flachschuss ins rechte Toreck den viel umjubelten Ausgleich zu erzielen. Damit stand es 1:1. Griesheim drehte auf, um ihr Heimspiel zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte unsere Mannschaft, was in ihr steckt. Die gegnerischen Angriffe wurden erfolgreich abgefangen, jeder kämpfte für den anderen, und bei einigen Kontern unserseits konnte Griesheim von Glück sagen, dass nicht noch das Siegtor für die SG Diersburg fiel. So stand es am Ende unentschieden 1:1, was bedeutet, dass die D2 Mannschaft auch nach 7 Spielen ungeschlagen bleibt.

Es spielten:
Paul Schwendemann, Elias Franz, Patrick Saar, Max Ockenfuß, Max Neff, Mario Rudolph, Tobias Husch, Colin Häußermann, Torben Schilli, Tobias Erb, Nils Benthin, Jonas Wiedemann, Philipp Dudeck

Mit Münchweier stand gegen uns eine Mannschaft auf dem Platz, die mit einer massiven Deckung versuchte, unsere zahlreichen Angriffe mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln abzuwehren. Unsere Mannschaft wollte zunächst das gegnerische Bollwerk über die Mitte knacken - vergeblich! Viel gefährlicher wurde es für Münchweier, wenn wir über Außen kamen und gefährliche Flanken in den gegnerischen Strafraum geschlagen wurden. Doch entweder stand ein Verteidiger im Weg, oder der Ball landete knapp neben dem Tor.
Münchweier versuchte nur ganz selten, selbst ein Tor zu erzielen, sondern verlegte sich ganz auf die Verteidigung. Gegen Ende des Spiels, als viele unserer Fans nach zahlreich vergebenen Chancen schon glaubten, dass man sich heute mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben müsste, wurde das ständige Belagern des gegnerischen Tores durch unsere Mannschaft doch noch belohnt. Per Kopf erzielte Lennart Joggerst das erlösende und haushoch verdiente Siegtor. Der Jubel danach kannte keine Grenzen, und die Fans waren sich einig: Manchmal genügt auch ein einziges Tor, um 3 Punkte zu holen.